Loveless

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

Loveless spielt in einer alternativen Welt, die sich bis auf eine Sache nicht sonderlich von der jetzigen Welt unterscheidet. Die Menschen, die ihre Unschuld noch bewahrt haben und noch nicht mit jemandem geschlafen haben, haben Katzenohren und Schwanz, weswegen man auch von "Ohren ablegen" spricht. Ritsuka Aoyagi kommt als neuer Schüler and die Schule von Yuiko und fällt dort sofort mit seiner direkten und unnahbaren Art auf. Er ist bissig anderen gegenüber und scheint weder an Freunden noch an der Schule an sich interessiert zu sein. Er lernt auch kurz darauf vor dem Schultor Soubi kennen, einen jungen Mann, der sich als Freund seines Bruders vorstellt und die beiden verbringen den Tag miteinander. Ritsuka, welcher sowohl unter dem Tod seines Bruders, als auch unter der eigenen Mutter leidet, versucht durch Soubi herauszufinden, wie Seimei gestorben ist, trifft allerdings auf eine eisige Mauer des Schweigens. 

Noch bevor der Tag herum ist, stehen sie ihrem ersten Gegner Breathless gegenüber. Ritsuka erfährt, dass sein Name Loveless ist und Soubi sich als sein Fighter in den Kampf stürzt. Hierbei ist das besondere an der Magie, dass sie mittels der Worte gewirkt wird und sich die Stärke der Magie nach der Wahl der Worte richtet. Ohne genau zu wissen, was passiert stolpert der Junge in die Geschichte und versucht durch die immer neu auftauchenden Gegner nicht nur dem Geheimnis Seimeis auf die Spur zu kommen, sondern auch herauszufinden, was es mit Soubi auf sich hat und warum urplötzlich etliche Teams an ihm Interesse haben. Doch sonderlich gesprächig ist weder sein Partner, der ihn egal wie oft er fragt immer wieder zurückweist, noch seine Gegner, die ihm eher Hinweise zurücklassen.

Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine bizarre Beziehung zwischen Ritsuka und Soubi entwickelt sich, wobei man schwer erklären kann, ob Soubi nur mit dem Jungen spielt oder es ernst meint. Ritsuka entwickelt nach und nach Gefühle für Soubi, gleich wie sehr er diese dementiert. Auch muss er in seiner Entwicklung erkennen, was Freunde sind und wie wichtig sie für ihn sind... der Junge beginnt in einer Richtung aufzublühen, die vollkommen gegensätzlich seines eigenen Namens ist...

 


Ist Seimei wirklich tot und wenn ja, was ist das Geheimnis seines Todes? Warum verhält sich Ritsukas Mutter so abweisend gegenüber ihrem Sohn, der  scheinbar einen Teil seiner Erinnerung verloren hat? Wer lenkt alles im Hintergrund und ist Soubi wirklich das, was er vorgibt zu sein?

Der Manga ist einer der schönsten, die zur Zeit auf dem Markt sind... unterdessen sind 5 Bände erschienen, doch laut Aussagen Yun Kougas befindet sie sich ungefähr auf der Hälfte der Story. So interessant und tiefgründig wie die Story ist, sind es auch die Charaktere. Kombiniert mit einem wundervoll zartem Stil ist die Serie nahezu jedem ans Herz gelegt, ebenso der Anime, welcher in deutsch bei Tokyopop erschienen ist.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Yun Kouga.