Zetsuai since 1989!

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Der 17-jährige Takuto Izumi findet eines Tages den gleichaltrigen Sänger Koji Nanjo in einem Müllhaufen liegen, als er auf dem Weg nach hause ist. Da es in Strömen regnet, beschließt er den bewusstlosen Koji mit zu sich nach Hause zu nehmen. Als dieser nach einigen tagen endlich aufwacht findet er Izumi neben sich auf dem Futon und versucht krampfhaft diese Umstände einzuordnen. Als Izumi aufwacht, muss Koji sich erst einmal eine Horde von Vorwürfen anhören, warum er vollkommen betrunken auf der Straße einpennt. Izumi verlässt den verwirrten Sänger bald, um zum Fußball zu gehen. Nach und nach erst erkennt Koji den jungen begabten Fußballer
wieder, allerdings in einer ihm, sagen wir befremdlichen Form. Koji sieht in Izumi das Mädchen wieder, in welches er sich vor 6 Jahren fälschlicherweise verliebt hat. Er sah Izumi damals Fußball spielen, und hielt ihn wegen seiner Schwester für ein Mädchen. Besonders faszinieren Koji Takutos Augen, welche seinen ganzen hass und sein Leid beim Fußball zum Ausdruck bringen. 


Koji braucht einige Zeit um zu akzeptieren, dass er sich in Izumi verliebt hat. Erschwert wird die Sache dann auch noch durch Izumis Vergangenheit, und die Tatsache, daß Koji der Star in der Musikszene ist. Die beiden werden irgendwie Freunde, wobei Koji zu Beginn krampfhaft versucht seine Gefühle zu verbergen, um diese, für ihn wichtige Freundschaft, nicht zu zerstören. Als Koji dem anderen kurz darauf doch seine Liebe gesteht, steht die ganze Beziehung ziemlich auf der Kippe, doch irgendwie kommen dann die beiden doch irgendwie zusammen, wobei zu sagen ist, daß Izumi Koji vertraut, aber seine Gefühle für ihn noch nicht richtig einordnen kann. 
Ungefähr bis hierhin geht Zetsuai von der groben Handlung her. Da es die Mangas auf deutsch gibt, habe ich auf genauere Angaben verzichtet, da ich glaube, daß sowieso jeder, der diesen Bericht hier liest die Mangas hat, oder sie zumindest mal gelesen hat. 
Ab Bronze wird die ganze Sache um ein vielfaches komplizierter und auch brutaler. Die Fortsetzung spielt ungefähr ein Jahr nach Zetsuai. 

 

 

Izumi erhält das Angebot nach Italien zu gehen, und dort Fußballer zu werden. Hierfür soll er eine Woche nach Italien reisen, um sich danach zu entscheiden. Koji ist natürlich nicht sonderlich begeistert von den Plänen seines Freundes. 
Izumi entscheidet sich trotz allem wenigstens kurz nach Italien zu fliegen. Koji hat einen schweren Unfall, als er versucht zum Flughafen zu gelangen, um Izumi aufzuhalten. Als Izumi zurückkommt und erfährt, was vorgefallen ist, eilt er sofort ins Krankenhaus. Koji erwacht zwar kurz darauf aus dem Koma, jedoch hat er durch den Unfall seine Stimme verloren. Das ganze spitzt sich zu, als auch noch Kojis Vater stirbt und ihm zum Missfallen seiner 2 Brüder das meiste hinterlässt. Die beiden haben nämlich mit der Liebe zwischen Izumi und Koji genau das richtige in der Hand, um Koji zu schaden... 

 

Alles in allem wohl der schönste und zugleich interessanteste Shonen Ai Manga, den ich kenne. Die Zeichnungen Ozakis sind auf ihre art unheimlich schön und befremdlich zugleich. Aber gerade das gefällt mir... endlich eine Serie, die im Prinzip gar nicht so ins Manga-Schema passt. Auch die Geschichte ist einfach schön und tragisch... Bis jetzt gibt es 14 Mangas von Bronze, und die Serie soll mit diesem auch abgeschlossen sein. Da das Manga allerdings doch zum Ende hin recht tragisch wird (Izumi sitzt im Rollstuhl....), bezweifle ich persönlich, dass die Beziehung zwischen den beiden ein gutes Ende nehmen wird, auch wenn ich mir ein Happy End mehr wünsche (aber das würde irgendwie nicht zu Minami Ozaki passen...). 


Empfehlenswert sind außerdem die OVAs, die dazu produziert wurden...

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Minami Ozaki.